Teamwork

Synergie & Wissen

Synergie, das ist die „Energie, die für den Zusammenhalt und die Erfüllung gemeinsamer Aufgaben zur Verfügung steht“ (vgl.dwds.de).

Diese Energie und das spezielle Wissen, was sich jede Trainer*in im Laufe der Zeit mit Mensch & Pferd aneignet, wird zu einer besonderen Quelle der Expertise, wenn wir den Schritt in eine Zusammenarbeit wagen.

Hier könnt ihr mehr über die Lesen, die diesen Schritt gewagt haben. 

Der passende Sattel

Sattelpassformkontrolle & Reitersitz

Zusammen mit Marc Rieke bietet Nadine ein besonderes Format an: Sattel & Sitz. 

„Schon lange hegen wir den Wunsch unsere Kompetenzen zu vereinen, diese wichtigen Themen konkret und in der Praxis zu vereinen“.

Marc widmet sich dem Sattel – Equiscan, Material- und Passformkontrolle sind hier die Kernaspekte. 

Nadine legt ihren Fokus auf die Reiter:innen und ihren Sitz, das Zusammenspiel mit dem Pferd aus dem Sattel.

Gemeinsam werden wir im Gespräch mit den Kund:innen reflektieren und erneut ausprobieren, wie die Kommunikation zwischen Mensch & Pferd über den geeigneten Sattel verbessert werden kann.

Geplant ist jeweils ein „Satteltag“ gemeinsam bei uns auf dem Hof, gefolgt von mobilen Terminen mit Marc.

Mehr dazu findet ihr unter „Angebot“ bei den „Trainingstagen“.

Coaching mit Pferden

Fortbildung

Kennengelernt haben sich Mona und Nadine vor einigen Jahren, auf einem Pferdehof.

Mehr über Mona erfahrt ihr unter https://www.coachingkollektiv.org

Seit diesem ersten Kontakt vor über 10 Jahren, haben wir uns im Pferdebereich unterschiedlich professionalisiert und endlich ist es soweit: wir haben die Kernstücke unserer Arbeit zusammen gebracht. 

„Coaching mit Pferden“ ist eine Fortbildung für Coaches, Therapeut:innen, Pädagog:innen und Menschen die im sozial-/medizinischen Bereich unterwegs sind – mit Pferdeerfahrung.

Uns war es wichtig, dass wir Menschen ansprechen, die bereits mit Pferden unterwegs sind, sich hier professionalisieren wollen. 

Genauso wichtig ist uns der soziale Aspekt – wir wissen wie hart die Arbeit im sozialen Sektor und wie sehr sich viele Menschen nach einer fundierten und nachhaltigen Fortbildung sehen – sich diese aber nicht leisten können. 

Also denken wir, dass höchste Ansprüche an Qualität und ein machbarer Preis das mindeste ist, was wir beitragen können.

Beitragen für eine individuelle und wertvolle Zeit, die wichtige Ressourcen auffüllt und den Berufsalltag nachhaltig erleichtern. 

Projekt Ross & Racker

Ausbildung Reitpädagogik

Eine weitere Zusammenarbeit mit Mona.

Seit 2017 begleitet Nadine das Projekt „Ross und Racker“, begründet von Mona und Teil des SOS – Kinderdorfes Harksheide.

Mittlerweile ist Nadine Teil der Ausbildungsleitung für die Reitpädagoginnen.

In den folgenden Links erfahrt ihr mehr zum Projekt, der Ausbildung und über das SOS – Kinderdorf Harksheide.

Kozept.Reitpädagogik.2019.12.23

Ausschreibung 2023

https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/wie-wir-helfen/sos-geschichten/ross-und-racker-in-harksheide

Franziska Setzensack & Nadine Holthaus

Pferdeausbildung & Vermittlung 

Franziska Setzensack ist Pferdetrainerin im Bereich der klassischen Reitweisen. Sie bietet sowohl Kurse, als auch Einzelunterricht, mobil und in ihrem Heimatstall in Lingen an.

Franziska hat sich auf die Doma Classica / Doma Vaquera – die alte spanische Reitweise – spezialisiert. Sie bietet nicht nur hochwertigen Unterricht im Sattel, sondern auch am Langzügel und der Doppellonge an. Außerdem startet sie selbst in der Disziplin der Working Equitation auf Turnieren und Messen.

Mehr zu Franzi könnt ihr auf ihrer Homepage erfahren:

https://www.franziskasetzensack.com

Franziska und Nadine haben sich 2008 auf dem Pferdehof Arhöna kennengelernt. Seitdem verbindet sie eine Freundschaft und ein Ziel: Pferd und Mensch zusammen weiterzubringen. 

Dabei haben die beiden vor allem in der Ausbildung von Jungpferden eine fruchtbare Zusammenarbeit begonnen. 

Du suchst ein Pferd, hast aber keine Ahnung wie du das angehen sollst? 

Du hast ein Pferd in Aussicht oder schon gekauft und brauchst fachlichen Rat oder Unterstützung in der Praxis? 

Dann und in vielen anderen Fällen bist du hier genau richtig! 

Schreib eine eMail an: nadine.teamwork@gmail.com mit deiner Anfrage und Nadine meldet sich schnellstmöglich zurück. 

Netzwerk

Hier findet ihr ein paar gute Links von guten Menschen, die gute Dinge anzubieten haben.

Vielleicht sucht ihr noch eine/n Trainer*in in eurem Umfeld? Dann meldet euch gerne! Nadine hat im Laufe ihrer Tätigkeit als Ausbilderin für Pferdemenschen so einige auf den Weg gebracht. Es sind so viele, dass sie hier nicht vollständig aufgeführt werden können. Deshalb lohnt es sich vielleicht doch einfach zu Fragen. 

Trainer*innen

Franziska Selsam

https://www.pro-ride.net/franziska-selsam

Uwe Weinzierl

https://www.uweweinzierl.de

Tine Güldenzoph

https://www.tine-gueldenzoph.de/über-mich/

Marc Rieke

https://www.mrforhorses.com

Christina Kaspers 

https://christina-kaspers.de

Pferdekauf

Du suchst dein Herzenspferd? Dann schau doch mal hier. Nadine steht für Fragen gerne jederzeit bereit.

https://www.yeguadadesafont.es

Mediation / Supervision

Anita von Hertel

https://vonhertel.de

Metaforum

https://www.metaforum-sommercamp.com/

Fotografie / Handwerk

Jördis Brunke

https://www.joerdis-horsemanship.de

Katharina Zappen

https://www.instagram.com/katharinazappen_pfotografie/?hl=de

Christina & Carlotta Engelbrecht

Maßgeschneiderte Zäumungen und noch viel mehr

https://www.instagram.com/cundcledermanufaktur/