der etwas andere Unterricht

individuell

Zeit nur für dich – du hast Lust auf eine etwas andere Einzelstunde mit (d)einem Pferd? Du möchtest weg von „Kopfkino“ hin zu einer bewussten Beziehung mit (d)einem Pferd?

Dann bist du hier goldrichtig.

In dieser individuellen Zeit wird dich Nadine liebevoll und klar darin unterstützen, eine nachhaltige und vertrauensvolle Beziehung zu (d)einem Pferd aufbauen zu können.

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten wird Nadine die Kernaspekte schriftlich für dich dokumentieren. Auf Wunsch auch per Video.

Du wirst in dieser individuellen Einheit ein nachvollziehbares und wertschätzendes Feedback von Nadine erhalten.

Außerdem bietet diese Einheit auch einen Ausblick darauf wie du deine Pferdezeit weiterhin gute und strukturiert weiterführen kannst.

Ziele

  • Den „Beziehungsstatus“ zwischen Mensch und Pferd klar erfassen.
  • Entwicklung eines gesunden Beziehungsaufbaus für Mensch & Pferd.
  • Klarheit in der eigenen Körpersprache entwickeln.
  • Wer bewegt wen bewusst wahrzunehmen und in die Führung der gemeinsamen Bewegungen zu kommen.
  • Individuelle Fähigkeiten von Pferd & Mensch entdecken und stärken.
  • Reitweisenunabhängiger Strukturaufbau eines sinnvollen Trainings für Mensch & Pferd. 
  • Die selbstbestimmte Handlungsfähigkeit des Menschen im Umgang mit dem Pferd unterstützen.
  • Den eigenen und damit individuellen Weg zwischen Mensch und Pferd unterstützen.
  • Lösungswege und „out of the box“ – Denken aufzeigen.

Methoden

  • Entschleunigung der Interaktion zwischen Mensch und Pferd, in „Zeitlupe“ das alltägliche Miteinander bewusst werden lassen.
  • Die Verbindung von Human- und Horsemanship Techniken, sowie klassischer und western riding Methoden. 
  • Körpertechniken wie: bewusste Bewegungsschulung, Entspannungsübungen, Resilienztraining, Atemübungen für den Menschen.
  • Körperarbeit mit dem Pferd (Massage, Faszienarbeit).
  • Techniken aus der Mediation zur Konfliktlösung zwischen Mensch & Pferd.
  • Visualisierung erreichbarer Ziele.
  • Vermittlung wichtiger theoretischer Inhalte über schriftliche Unterlagen.